Pressemitteilung 1b: PLAY18 Festival feiert im November die Gaming-Zukunft (15.08.2018)

Hamburg, 15. August 2018. Während hunderttausende Gamer in einer Woche auf der Gamescom die neusten Computer- und Videospiele anspielen dürfen, wirft nur wenige Monate später PLAY18 einen Blick in die Zukunft: Vom 1. bis zum 4. November lädt das internationale Creative Gaming Festival nach Hamburg.

PLAY18 fragt seine Gäste und Besucher, wie das Spielen der Zukunft aussehen wird. Was sind kommende Trends? Wie können Games die Welt positiv beeinflussen? Egal ob Jung oder Alt, ob Hardcoregamer oder Gelegenheitsspieler – in zahlreichen Formaten soll vor allem mitgespielt werden. Einen Ausblick auf das Festival gibt das PLAY18-Team bereits auf der Gamescom in Köln am 23. August um 15.45 Uhr auf der „campus stage“ in Halle 10.2.

„Sich kreativ ausleben, die Grenzen digitaler Spiele ausloten, Regeln brechen, gemeinsam spielen, zusammen feiern und sich in einem tollen Rahmen untereinander austauschen können – dafür steht das PLAY – Creative Gaming Festival seit vielen Jahren,“ so Mareike Ottrand, Co-Founder von Studio Fizbin – den Machern der Inner World-Reihe.

Mitspielen und mitmachen dürfen Gamer dieses Jahr unter dem Motto „Ready Game Change – Create a New Tomorrow!“. Die unterschiedlichen Festivalbereiche wie das „Studio Zukunft“, zahlreiche Workshops oder die komplett spielbare PLAY-Ausstellung laden dazu ein, kreative und innovative Computer- und Videospiele auszuprobieren und dabei Einblicke in ihre Entwicklung, ihre Hintergründe und ihre Rolle für Gesellschaft, Kultur und Politik zu erhalten. Dabei noch mit anderen Festivalgästen ins Gespräch zu kommen, sich vielleicht sogar selbst an Diskussionsrunden zu beteiligen und gemeinsam außergewöhnliche Spiele zu erleben – dafür hat sich das PLAY-Festival mittlerweile auch weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

„Nachdem wir letztes Jahr eine Rückschau auf zehn Jahre PLAY-Festival geworfen haben, blicken wir dieses Jahr in die Zukunft“, kommentiert Christiane Schwinge, Mitglied der Festivalleitung. „Wir können es kaum erwarten, diesen November gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern wieder zu den Gamepads zu greifen.“

Das detaillierte Programm für PLAY18 wird in den kommenden Wochen bis zum Festivalbeginn unter www.playfestival.de angekündigt. PLAY18 lädt alle Gaming-Begeisterten herzlich ein, vom 1. bis 4. November in Hamburg gemeinsam die Zukunft des Gamings mitzugestalten!

Pressemitteilung 1b als Download (PDF)

Keine Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL