Pressemitteilung: Creative Gaming Award – Jetzt einreichen! (14.06.2018)

Hamburg, 14. Juni 2018. Ab sofort können Entwickler*innen aus ganz Europa ihre Spiele für den Creative Gaming Award des elften PLAY – Creative Gaming Festivals einreichen. Die nominierten Games werden in der Ausstellung des PLAY – Creative Gaming Festivals einem großen Publikum präsentiert und drei haben die Chance auf einen Award.

„Der Creative Gaming Award richtet sich an Indie-Entwickler“, erläutert Valentina Birke, Kuratorin der Ausstellung und Koordinatorin des Creative Gaming Awards. „Der Fokus soll auf besonders innovativen Spielideen liegen, die den Spielenden die Möglichkeit geben, auf kreative Art und Weise mit dem Spiel zu interagieren. Das kann etwa mittels speziellem Gameplay deutlich werden, durch Transmedialität, neuartige Möglichkeiten der Interaktion, essentielle grafische Innovationen, neue Interfaces, unbekannte Atmosphären, visuelle Durchbrüche oder neue Themen, die das Spiel behandelt. Wir freuen uns auf neuartige, innovative und kreative Einreichungen!“

Der Creative Gaming Award wird in drei Kategorien verliehen:

Most Creative Game
Der Award ist mit 1.500,- € Preisgeld dotiert. Die nominierten Entwicklerteams werden zum Festival nach Hamburg eingeladen und können an der Preisverleihung am 3. November 2018 teilnehmen. Ihre Spiele werden in der Ausstellung des PLAY – Creative Gaming Festivals ausgestellt. Es können Betaversionen und fertige Projekte eingereicht werden.

Most Innovative Newcomer Game
Dieser Preis ist mit 500,- € dotiert. Zusätzlich erhält das Gewinnerteam eine einjährige Patenschaft – erfahrene Entwickler*innen werden ihnen für dieses Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die nominierten Spiele erhalten zudem einen Platz in der PLAY Ausstellung und nehmen ebenfalls an der feierlichen Preisverleihung am 3. November 2018 teil. Für die Dauer des Festivals werden die nominierten Entwickler*innen nach Hamburg eingeladen. In dieser Kategorie können Prototypen sowie Alpha- und Betaversionen eingereicht werden.

Audience Award
Über den dritten Award entscheidet auch in diesem Jahr wieder das Publikum, denn alle Besucher*innen können bei PLAY über ihr Lieblingsspiel abstimmen.

Pressemitteilung als Download

Keine Kommentare »